CoderDojo Steyr beim Youth Hackathon

Erst seit Herbst 2018 programmieren die jungen Coderinnen und Coder in Steyr. Nur ein halbes Jahr später haben drei Mädchen und zwei Jungs je ein Projekt für den Youth Hackathon eingereicht. Die Verleihung findet am 10. April beim 4GAMECHANGERS Festival statt.

Alex und Ben1.jpg

Alex und Ben von CoderDojo Steyr haben für den Youth Hackathon 2019 eingereicht.
Andrea Fasching

Alex (links) und Ben (rechts) zeigen ihr Spiel "Reiterhof", das sie beim Youth Hackathon eingereicht haben.

Auf Anregung der jüngeren Schwester, entwickelten die Freunde Ben und Alex gemeinsam ein Projekt in der Programmiersprache Scratch. „Es geht darum sein Pferd gut zu versorgen und Spaß mit ihm zu haben“, erklärt Ben den Inhalt des Spiels „Reiterhof“. Während Alex fast alle Figuren zeichnete, schrieb Ben den größten Teil des Programmcodes. Das Pferd kann mit Heu gefüttert, gestriegelt, in den Reitstall geführt, um dort eine Runde zu reiten, oder auf die Weide geführt werden, um über den Fluss zu springen.

460x318xCoderDojo_Steyr_mentoren.jpg

CoderDojo Steyr: Mentorin Sonja Straßer mit ihren 3 Mädchen
CoderDojo Steyr / TIC Steyr

Mentorin Sonja Straßer mit ihre drei Töchtern beim CoderDojo Steyr.

Die drei Schwestern Claudia, Johanna und Verena haben ebenso ein Scratch-Spiel entwickelt. In dem Spiel „Die tolle Band One Direction“ ist eine Band auf der Bühne, mit der man Musik machen kann und die tanzt. Sonja Straßer, Mutter der drei Coderinnen und Mentorin bei CoderDojo Steyr, ist stolz auf ihre Töchter. „Ich finde CoderDojo eine tolle Initiative. Die Kinder können dort unverbindlich und ohne Zwang ins Programmieren hineinschnuppern. Sie sehen dann, dass es gar nicht schwer ist, erste einfache Spiele selbst zu programmieren. Die kreative Umsetzung ihrer eigenen Ideen macht ihnen auch Spaß“, beobachtet Straßer.

Die Initiatoren und Projektpartner von CoderDojo Steyr - TIC Steyr, Media Affairs, Museum Arbeitswelt, Verein FAZAT und Verein Steyr-Werke - drücken den jungen, mutigen Coderinnen und Codern, die Daumen für den Youth Hackathon.

Mehr Infos:

Projekt "Die tolle Band One Direction": https://scratch.mit.edu/projects/293739642/
Projekt "Reiterhof": https://scratch.mit.edu/projects/294026131/